Startseite » Velogruppe Wald/Rüti

Velogruppe Wald/Rüti

Schön, dass sie uns auf unserer Seite besuchen!

Unsere kleine aber feine Gruppe besteht schon seit 18 Jahren. Wald und seine Umgebung warten mit superschöner Natur und vielen schönen Ausblicken auf, ist aber wegen der hügeligen Topografie ein etwas anspruchsvolles Velogebiet. Das erklärt auch den hundert Prozent Anteil an E-Velos in der Gruppe.

Wir nehmen es gerne gemütlich auf unseren Touren, denn das miteinander Zusammensein ist uns genau so wichtig wie die sportliche Leistung!

Gruppeninformation

  • Wir sind eine kleinere Gruppe, die normalerweise mit etwa 12 bis 20 Teilnehmern unterwegs ist.
  • Wir befahren wenn immer möglich verkehrsarme Nebenstrassen und manchmal auch mal eine Kiesstrasse.
  • Die Gruppe unternimmt Halbtages- und Tagestouren mit folgenden Daten: Halbtagestour (HT)  20 bis 40 Km und bis 500 Hm, Tagestour (GT) bis 80 Km und 1200 Hm. Die verbindlichen Daten werden in den jeweiligen Ausschreibungen angegeben.
  • Tourentag ist von April bis Oktober, wöchentlich am Donnerstag.
  • Unsere Gruppe ist vorwiegend mit E-Velos unterwegs, aber immer mit einer moderaten Geschwindigkeit, wir sind ja keine Renngruppe!

Kosten            Die Leiterentschädigung (inkl. Solidaritätsbeitrag für Pro Senectute) beträgt bei Halbtagestouren Fr. 9.- bei Tagestouren Fr. 12.- pro Teilnehmer.

Leitende        Koordinator Fritz Gafner  Wald, Leitende: Kathrin Naef Wald, Willy Schuler Wald, Frank Geser Tann-Rüti und Ernst Stühlinger Wald.

Treffpunkt    Normalerweise Bahnhof Wald beim Velopark oder laut Ausschreibung

Anmeldung   Wenn in der Ausschreibung nicht speziell erwünscht, ist keine Anmeldung erforderlich.

Verpflegung  Je nach Ausschreibung aus dem Rucksack, ein Kaffehalt wird immer eingeplant.

Ausrüstung    Verkehrstüchtiges auch für Naturstrassen geeignetes Fahrrad, Ersatzschlauch in geeigneter Grösse, sportliche bequeme Kleidung, Regenschutz. Ausweise: ID, Halbtax, GA (sofern  vorhanden), Notfallausweis der Pro Senectute Schweiz (beim Leitenden verlangen). Getränke gehören immer dazu und ev. Zwichenverpflegung.  E-Velos mit Tagfahrlicht ist Vorschrift!

Besonderes     Velohelmtragpflicht auf allen Touren, Velohandschuhe empfohlen.

Hinweise         Wir führen dieses Jahr einige “Veloferientage” in der Umgebung von Freiburg im Breisgau durch.

Versicherung    Ist in jedem Fall Sache der Teilnehmenden.

Eigenverantwortung    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fahren in eigener Verantwortung und halten sich an die Verkehrsregeln

Unser Leiterteam