Steuererklärungsdienst
Die Steuererklärung fachgerecht erledigt
Unsere freiwilligen Steuerberaterinnen und Steuerberater unterstützen
Sie beim Ausfüllen Ihrer Steuererklärung. Die vertraulichen Beratungen finden in einem unserer Dienstleistungscenter statt; oder Sie senden uns Ihre Unterlagen per Post zu.

Unsere freiwilligen Steuerberaterinnen und Steuerberater sind erfahrene Fachkräfte aus dem kaufmännischen und dem Verwaltungsbereich. Sie werden sorgfältig ausgewählt und regelmässig geschult. Der Steuererklärungsdienst unterstützt Sie als Einzelperson oder als Ehepaar ab 60 Jahren beim Ausfüllen Ihrer Steuererklärung.
Wir erstellen alle Steuererklärungen online. Für Sie entfällt damit sowohl die Unterschrift als auch der Postversand – alles läuft bequem über uns.
So einfach geht es:
- Füllen Sie das zugehörige Auftragsformular aus (bitte unterzeichnen): www.pszh.ch/steuern.
- Bereiten Sie Ihre Unterlagen gemäss Checkliste (Rückseite) vor.
- Senden Sie Auftrag und Unterlagen an ihr Dienstleistungscenter: www.pszh.ch/dienstleistungscenter.
Innerhalb weniger Wochen erhalten Sie die Kopie Ihrer fertig erstellten Steuererklärung und Ihre Unterlagen zur Ablage per Post zurück. Falls es Ihnen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, Ihre Unterlagen einzusenden oder Sie einen persönlichen Termin wünschen, so melden Sie sich bitte in Ihrem Dienstleistungscenter.
Hohe Zufriedenheit bei unseren Kundinnen und Kunden
Pro Senectute Kanton Zürich befragte 1‘150 Neukundinnen und Neukunden des Steuererklärungsdienstes zu ihrer Zufriedenheit. 93% unserer Senioren sind zufrieden bis sehr zufrieden und 90% würden den Steuererklärungsdienst von Pro Senectute Kanton Zürich weiterempfehlen. Die Freundlichkeit und der angenehme Umgang mit den Steuerberaterinnen und -berater wurden gut beurteilt. Die fachliche Kompetenz empfanden 90% der Neukundinnen und Neukunden als gut bis sehr gut.
Was kostet der Steuererklärungsdienst?
Unsere Tarife orientieren sich an Ihrem steuerbaren Einkommen und Vermögen. Detaillierte Angaben dazu finden Sie im Faltblatt «Steuererklärungsdienst». Sie können auch hier den Tarif mittels Online-Tarif-Rechner ermitteln.
- Der Mindesttarif beträgt CHF 80.–, der Maximaltarif CHF 600.–, gerundet wird auf CHF 5.–
Zusätzliche Kosten
- Mehraufwand: Benötigt das Ausfüllen einer Steuererklärung mehr als eine Stunde, werden pro zusätzliche Viertelstunde CHF 25.– verrechnet
- Versandkosten: Für die postalische Zustellung der Steuererklärung verrechnen wir CHF 5.–
- Wegpauschale: Die Wegpauschale bei Hausbesuchen beträgt CHF 25.–
Alle Preise inkl. MWST. Preisanpassungen vorbehalten. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Weitere Informationen
- Faltblatt «Steuererklärungsdienst» (PDF)
- Auftrag zur Erstellung der Steuererklärung (PDF)
- Checkliste der benötigten Unterlagen (PDF)
- Checkliste der benötigten Unterlagen im Todesfall (PDF)
- Medienmitteilung zum 25-Jahr-Jubiläum, 16.01.2024 «Seit 25 Jahren – kompetente Unterstützung beim Ausfüllen der Steuererklärung» (PDF)
Möchten Sie anderen bei ihrer Steuererklärung helfen?
Verfügen Sie über solides Fachwissen im Verwaltungsbereich und rund um das Thema Steuern? Haben Sie zudem Erfahrung im Umgang mit älteren Menschen? Jetzt als freiwilliger Steuerberater engagieren.
